headerphoto

Kultur und Geschichte in Arkadien

Versteckt in Tälern im Gebirge und Wäldern am Straßenrand findet man immer wieder antike Stätten und byzanthinische Kirchen. Zwar kein Epidauros und auch kein Mykene, aber durchaus sehenswerte antike Ausgrabungen finden Sie hier.

Tegea - Tempel der Athena Alea

Mitten im Dorf Tagea, nur rund sieben km von Tripolis entfernt, befinden sich die Reste eines Tempels, welcher der Göttin Athena gewidmet war. Der ehemals knapp 10 m hohe Tempel sah damals bestimmt beeindruckend aus, und auch heute noch kann man an den dicken Säulen die Imposanz des Gebäudes erahnen. Der Tempel mit einer Grundfläche von 19 x 47 m übertraf in der Größe sogar den Zeustempel von Olympia. 

Antikes Gortys im Menalon Gebirge

Gortys war eine durchaus bedeutsame Stadt im Menalon. Die Gründungszeit ist unklar, allerdings ist sie deutlich älter als Megalopoli. Bekannt wurde die Stadt vor allem durch ihr Asklepieion. Im Altertum war vor allem ein Tempel aus dem 4. Jh. v. Chr. der Hauptgrund des Besuchs. Der bedeutendste Fund ist eine Therme, die am besten erhaltene Ausgrabung von Gortys.
 

Theater bei Megalopoli

Das Theater des antiken Megalopoli fasste einst 20.000 Zuschauer. Heute erinnert daran allerdings nicht mehr viel, nur die untersten Sitzreihen sind erhalten. Anzuschauen ist es trotzdem gut, und ein Besuch lohnt sich für Archäoligieinteressierte schon. Wer jedoch nur die kulturellen Highlights erleben will, sollte lieber Epidauros in der Argolis besuchen.

Fotos: ©reisequalitaet.de-tmtm