headerphoto

Honig, Öl und Wein - Exzellentes der Region

Die Region um Monemvasia ist für viele exzellente Produkte bekannt. Sie sollten auf jeden Fall den Honig, das Olivenöl, den berühmten Malvasia Wein und nicht zuletzt die lokalen Mandelkuchen probieren.
 

Malvasia Weine - beliebt seit dem 12. Jh.

Malvasia-Weine bestimmten ab dem 12. Jh. über viele Epochen die europäische Weinwelt und verhalfen der byzantinischen Festungsstadt Monemvasia schon im Mittelalter zu Weltruhm? 1945 verboten die Türken die weitere Produktion und mit dem Verbot ging auch das Geheimnis um die so erfolgreiche Produktion verloren. Wurde der Malvasia Wein in den folgenden Jahren in Italien, Portugal, Spanien und Kaliforniern produziert, hat am eigentlichen Geburtsort der Weinsorte die Weinkellerei Monemvasia die Produktion wiederbelebt.