headerphoto

Peloponnesische Genüsse - Getränke und Speisen

In ganz Griechenland hat das Essen eine große Bedeutung. Man trifft sich abends in Tavernen oder isst zusammen mit der Familie zu Hause. Dem Frühstück wird nur eine untergeordnete Rolle zugeschrieben - ein Kaffee reicht den meisten Griechen. Das wird daran liegen, dass das Abendessen erst spät abends eingenommen wird, und das meist sehr reichhaltig.

Immer einladend: Restaurants an Straßen und Plätzen

Zu allem was man bestellt, gibt es übrigens immer Brot, auch wenn jede Menge Kohlenhydrate auf dem Teller sind.Wasser ist das wichtigste Getränk der Griechen, eine Karaffe steht immer auf dem Tisch und sollte getrunken werden, da die Hitze ihr übriges tut.

Vorspeisen - Mezédes

Als Appetitanreger eignet sich traditionell der Ouzo. Die dann doch meistens alkoholfreien Vorspeisen gibt es in zahlreichen Variationen - meist kleine Häppchen die einfach in die Mitte des Tisches gestellt werden. Jeder bedient sich und probiert alles durch. Frittierte Zucchini, der bekannte Tzaziki, Oliven, gefüllte Weinblätter (Dolmadákia) und Saganáki sind ebenso empfehlenswert wie der allseits bekannte Bauernsalat mit Fetá und Oliven.
 

Vom Weideland auf den Tisch: Fleischgerichte

Die griechische Küche ist bekannt für ihre deftigen Fleischgerichte. Gyros und Souvlaki sind wohl die bekanntesten Vertreter und an jeder Straßenecke zu haben. Bifteki sind mit Frikadellen vergleichbar, allerdings typisch griechisch mit viel Oregano gewürzt. Aufgrund der großen Schafzucht ist auch Lammfleisch sehr beliebt. Die Lammkottelets (Paidákia) sind sehr zu empfehlen, und auch Hammelfleisch spielt eine große Rolle. Besonders lecker sind aber tatsächlich die Souvlakispieße. Entweder mit Pommes und Salat serviert oder zusammen im Pita eingerollt, ergeben diese eine preiswerte und herzhafte Mahlzeit.  

Das Fleisch wird meist mit einer Zitronenhälfte gereicht, der Saft gibt dem Fleisch einen frischen und saftigen Geschmack!
 

Fisch - Psári

Der Peloponnes ist umgeben vom Meer - da ist es natürlich klar, dass die Fischerei eine lange Tradition hat. Leider sind die Meere ziemlich leergefischt und so hat der Fisch seinen Preis. Viele Fischzuchten finden sich in den Buchten des Peloponnes, doch noch gibt es viele Fischer, die täglich aufs Meer hinausfahren. 

Garnelen gibt es meist als Vorspeise, genau so wie kleine, frittierte Fischchen. Oktopus und Kalamari sind fester Bestandteil der griechischen Küche und auf fast jeder Karte von Fischtavernen zu finden. Die Tiere werden frittiert oder gegrillt und frisch serviert. 

Ansonsten findet man auf der Karte alles mögliche an Fischsorten, die als Filet oder gegrillt angeboten werden. Auch Seeigel sind beliebt, wer sich traut, "pflückt" sich einen an der Küste von einem Stein und öffnet ihn vorsichtig mit einem Messer. Mit einem Spritzer Zitronensaft kann das Innere direkt roh gegessen werden (allerdings nur bei sehr sauberem Wasser!).
 

Gemüse und Salate

Der griechische Bauernsalat ist wohl der bekannteste Salat. Mit Tomaten, Gurken, Zwiebeln und meist auch Paprika sowie einer Scheibe Feta, Oliven und jeder Menge Olivenöl ist er der Standard der griechischen Gemüsebeilagen oder Vorspeisen. 

Vor allem Auberginen und Zucchini spielen eine große Rolle in der warmen Küche. Einfach in Scheiben gebraten oder mit Hackfleisch und Tomaten gefüllt schmecken sie intensiv und einfach nur lecker!

Unser Tipp: Probieren Sie auf jeden Fall Tomaten und Gurken. Durch die griechische Sonne werden sie viel aromatischer und damit noch leckerer und erfrischender als in den Breiten nördlich der Alpen!
 

Obst

Überall werden Früchte auf dem Peloponnes angebaut. Das Klima ermöglicht den Anbau von Melonen, Orangen, Zitronen, Granatäpfeln, Pfirsichen... Feigen und Weintrauben sind eine willkommene Abwechslung zu unseren heimischen Äpfeln und Birnen. Probieren Sie unbedingt den frisch gepressten Orangensaft, er schmeckt viel intensiver und frischer als aus dem heimischen Supermarkt!
 

Fotos: ©reisequalitaet.de-tmtm

Wein

Hatte der griechische Wein doch einige Zeit lang einen eher schlechten Ruf, so gewinnen junge Winzer, vor allem in der Region um Nemea, mittlerweile immer mehr Preise mit Weinen, die vor allem vom Boden und der tausenden Sonnenstunden profitieren. Zahlreiche Winzer bieten Verkostungen an und zeigen gerne ihr Reich. Vor allem nemeaischen Rotweine sind heute echte Größen unter Kennern.
 

Retsína

Retsína ist Wein, meist Weißwein, der mit Harz versetzt wird. Der Grund dieser traditionellen Herstellung ist umstritten: Ein Grund mag der Geschmack sein, ein anderer die Konservierung. Der Geschmack für den deutschen Gaumen ist sehr ungewöhnlich und nicht jedermanns Geschmack. Wer ihn allerdings mag, findet eine relativ große Auswahl, auch wenn er bei ausgezeichneten Winzern oftmals verpöhnt ist. 
 

Ouzo

Der bekannte Anisschnaps wird in Griechenland vor allem als Aperitif genommen. Der klare Schnaps trübt sich beim Mischen mit Wasser, kann aber auch pur genossen werden.

Griechischer Kaffee

Mit Espresso vergleichbar, wird der griechische Kaffee traditionell auf einem Gaskocher zubereitet. Serviert wird er in einer kleinen Tasse, wahlweise mit Zucker. Das Kaffeepulver wird dabei mit in die Tasse gegeben, so dass dieses nach dem Trinken in der Tasse verbleibt.
 

Café Frappé

Das Nationalgetränk der Griechen. Instantkaffee wird mit etwas Wasser und - je nach Geschmack mehr oder weniger - zucker aufgeschäumt und dann mit Eiswürfeln, Wasser und Milch nach Wahl aufgefüllt. Mit einem Strohhalm und dem obligatorischen Glas Wasser serviert ist das Frappé im Sommer eine wunderbare Erfrischung und auch zum Mitnehmen überall erhältlich. Unser Tipp: Zunächst mal Metrio (mittelsüß) und mit Milch (gála) bestellen! 

Bier

Ja, in Griechenland gibt es Brauereien. Neben deutschen und niederländischen Biersorten findet man in den Regalen auch gute griechische Biere. Neben Alpha findet sich auch Mythos in den Regalen. Unser Tipp: Ein kühles FIX zum Essen hängt den deutschen Traditionsbrauereien in nichts nach!